Verein Dübener Heide e.V. Ortsgruppe Rösa
weckt und festigt die Liebe zur Heimat

 

Ansprechpartner:
Gudrun Engler
Am Klößchen 11,
06774 Muldestausee
OT Rösa

Telefon: 034208 70920
E-Mail: gudrun.engler[at]t-online.de

Verein Dübener Heide e.V. - Ortsgruppe Rösa

Im April 1997 gründete sich die Ortsgruppe Rösa des Vereins Dübener Heide e.V.. Standen damals noch ausgedehnte Wanderungen in unserer Muldeauenlandschaft und den heimatlichen Wäldern im Mittelpunkt, entwickelte sich nach und nach die Ortsgruppe zu einem Organisator des gesellschaftlichen Lebens in Dorf. Traditionell bieten wir heute noch die öffentliche Winterwanderung an, welche zunehmend von auswärtigen Wanderfreunden genutzt wird. Das Osterfeuer und der Martinstag im Park gehören ebenso zum Programm der Ortsgruppe, wie der Frühjahrsputz.

Zum Kennenlernen unserer näheren Umgebung wurden 2 Rundwanderwege erarbeitet und ausgeschildert, die heute noch durch unseren Wanderleiter Uwe Engler betreut werden und in den offiziellen Wanderkarten der Dübener Heide zu finden sind:

  • die Rösaer Runde mit ca. 15 km und
  • die Seerosenrunde mit ca. 8km.

 

Neben der Verantwortung für das kulturelle Leben in Rösa, wollen wir natürlich auch etwas für unsere Vereinsmitglieder tun. Seit Jahren stehen der Kegelabend, die Vereinsfahrt, die Sommersonnenwende, das Adventsglühen und die Weihnachtsfeier auf dem Programm.

Für unsere jüngsten Dorfbewohner im Kindergarten steht das jährliche Basteln der Nistkästen, mit den „Waldfüchsen“ auf dem Plan. Auch in den Ferienspielen engagieren sich unsere Vereinsmitglieder. So ist ab und an der Heidemönch zu Gast oder es werden Tiermasken gebastelt oder „Schnipseljagden" mit Wissensquiz im Park durchgeführt. Höhepunkt im Jahr 2022 war das Parkmännchenfest mit der gesamten Grundschule.

Gegründet 1997
Z.Z. haben wir 37 Mitglieder

Vereine in Rösa

Hier könnte Ihr Verein stehen

Hier könnte Ihr Verein stehen

Vereinsprofil:  
Ansprechpartner:  
Adresse:  
Telefon:  
Website:  

Unternehmen in Rösa

Systembau Engler

Systembau Engler

Ansprechpartner: Tobias Engler
Adresse: Am Klößchen 11, 06774 Muldestausee OT Rösa
Telefon: 0178/6887357
Website: www.systembau-engler.de
Firmenprofil: Tischlerei, Zimmerei
 

Vermisst ihr hier euren Verein oder euer Unternehmen?

Kein Problem, meldet hier euren Verein oder euer Unternehmen kostenlosen an und engagiert euch für euren Ort oder darüber hinaus.